Zusammenfassung
Bupivacain-Hydrochlorid, ein Lokalanästhetikum vom Amidtyp, erfreut sich infolge seiner langen Wirkdauer, geringen Toxizität und der ausgeprägten sensorischen Blokkade großer Beliebtheit [2]. Zahlreiche klinische Untersuchungen zeigten, daß bei der PDA mit einer 0,25 bis 0,5%igen Lösung eine gute sensorische Blockade erreicht wird, daß aber die motorische Blockade bei diesen Konzentrationen fehlend bzw. nur sehr gering ausgeprägt ist [1, 6, 12]. Von den Amidlokalanästhetika ist bekannt, daß mit steigender Konzentration der Lösung neben einer Intensivierung der sensorischen Blockade der Grad der motorischen Blockade zunimmt [6, 7, 8]. Außerdem wird bei einer Periduralanästhesie infolge besserer Penetration einer konzentrierteren Lokalanästhetikumlösung in die dicken Spinalnerven, sicherer und in kürzerer Zeit, eine erfolgreiche Blockade im Bereich der Segmente L5, S1 und S2 erreicht [5].
Herrn Prof. Dr. h.c. K. Hutschenreuter zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Motsch, J., Rohr, P., Büch, U. (1986). Kreislaufeffekte von Bupivacain 0,5% und 0,75% bei der PDA — Eine Doppelblindstudie an 200 Patienten. In: List, W.F., Mayrhofer, O., Schalk, H.V. (eds) Spezielle Anaesthesieprobleme. Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 191. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71281-4_12
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