Zusammenfassung
Seit kurzem wird Isofluran für die Durchführung der kontrollierten Hypotension vorgeschlagen [1]. Wegen einer guten systemischen vasodilatierenden Wirkung, geringfügiger myokardialer Depression, Verminderung des zerebralen Sauerstoffverbrauchs und möglicherweise zerebral protektiver Eigenschaften könnte es eine geeignete Substanz sein. Für die Beurteilung und Bewertung eines Pharmakons zur Durchführung einer kontrollierten Hypotension ist aber auch die Kenntnis des Einflusses auf die zerebrale Durchblutung und die zerebrale Autoregulation erforderlich.
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Literatur
Lam AM, Geld AW (1983) Cardiovascular effects of isoflurane-induced hypotension for cerebral aneurysm surgery. Anesth Analg 62:742–748
Miletich DJ, Ivankovic AD, Albrecht RF, Reimann CR, Rosenberg R, McKissic ED (1976) Absence of autoregulation of cerebral blood flow during halothane and enflurane anesthesia. Anesth Analg 55:100–109
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© 1986 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Van Aken, H., Brüssel, T., Fitch, W., Hauss, G.M., Graham, D. (1986). Kontrollierte Hypotension mit Isofluran: Einfluß auf die zerebrale Durchblutung und zerebrale Autoregulation. In: List, W.F., Schalk, H.V., Fitzal, S. (eds) Aktueller Stand der klinischen Anaesthesie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 190. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71229-6_3
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