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Diagnostik bradykarder Rhythmusstörungen

  • E.-R. v. Leitner
Conference paper

Zusammenfassung

Die Indikationsstellung zur Behandlung bradykarder Rhythmusstörungen mit implantierbaren Herzschrittmachern hat sich in den letzten 10 Jahren geändert. 1973 lag bei 54% dieser Patienten eine höhergradige AV-Überleitungsstörung vor, bei 23% eine sinuatriale Blockierung und bei 22% eine Bradyarrhythmie (Büchner et al. 1973). Heute ist das Sinusknotensyndrom mit 38–39% die Hauptindikation, gefolgt vom höhergradigen AV-Block mit 30% und von der Bradyarrhythmie mit 15% (Scheuer-Leeser 1983). Sonstige Indikationen liegen bei 16–17% vor. Eine Hauptursache für diese Verschiebungen ist sicherlich die zunehmend breitere Anwendung aufwendiger arrhythmiediagnostischer Methoden, deren Wertigkeit im folgenden vergleichend beurteilt werden soll.

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