Zusammenfassung
Die Angina pectoris tritt nur dann auf, wenn die kritische Grenze zwischen O2-Bedarf und O2-Angebot erreicht bzw. überschritten ist. Da infolge strömungsmechanischer Regeln Koronarstenosen unter 70-75% Lumeneinengung hämodynamisch unwirksam bleiben, muß man damit rechnen, daß bei typischer Anginasymptomatik in etwa 90% der Fälle schon hochgradige Stenosen oder gar Okklusionen extramuraler Gefäße vorliegen. Daher erweist sich die Frühdiagnostik der koronaren Herzerkrankung in der Praxis als eine Illusion [1].
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© 1986 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Sesto, F. (1986). Ist eine effektive Frühdiagnostik der koronaren Herzerkrankung in der alltäglichen Praxis möglich?. In: Sesto, F. (eds) Koronare Herzkrankheit II. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70934-0_41
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