Zusammenfassung
Der Patient muß genau über den Charakter des Schmerzes befragt werden. Es wird zwischen retrosternalem Druckgefühl, Brennen oder Oppressionen, die oft mit Atemnot einhergehen, differenziert. Fast nie empfindet der Patient Schmerzen an engumschriebenen Stellen. Eine exakte Lokalisierung des Schmerzpunktes mit dem Finger spricht gegen eine Angina pectoris vera (45).
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© 1986 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Sesto, F. (1986). Welche klinische Bedeutung hat die subjektive Beurteilung des Herzschmerzes?. In: Sesto, F. (eds) Koronare Herzkrankheit II. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70934-0_36
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