Zusammenfassung
In den vergangenen Jahren haben zwei Entwicklungen das Interesse an der Wechselwirkung zwischen psychiatrischen Erkrankungen und hormoneilen Funktionsabläufen neu belegt. Einmal hat die Entwicklung radioimmunologischer Nachweismethoden die Möglichkeit eröffnet, kleinste Hormonmengen in Harn, Blut und Liquor nachzuweisen. Zum anderen hat die neuroendokrinologische Grundlagenforschung Hinweise dafür geliefert, daß Neurotransmitter, wie Noradrenalin, Serotonin, Acetylcholin und Gammaaminobuttersäure in hypothalamischen Arealen die hormoneile Sekretion steuern. Ein gestörter Metabolismus der gleichen Neurotransmitter wird für die Genese der Depression und der Schizophrenie als wesentlicher Faktor erachtet. Die gleichen Transmittersysteme werden auch durch die gebräuchlichen Psychopharmaka beeinflußt, von denen die meisten selbst wieder die hormoneile Sekretion beeinflussen (z.B. Antidepressiva die Kortisolsekretion und Neuroleptika die Prolaktinsekretion). Während vor der Entdeckung der Psychopharmaka das Interesse der Psychiatrie an hormoneilen Regulationsmechanismen vor allem in den therapeutischen Möglichkeiten der Hormone gesucht wurde, liegt der Schwerpunkt der Psychoneuroendokrinologie heute mehr auf der beschreibenden Ebene. So wird versucht, mit Hilfe endokrinologischer Parameter psychiatrische Krankheitsbilder zu charakterisieren (Matussek 1978; Holsboer u. Benkert 1985). Daneben versucht die heutige Psychoneuroendokrinologie auch der Frage nachzugehen, inwieweit durch Messung peripherer Hormone, vor allem im Rahmen endokrinologischer Funktionstests Rückschlüsse auf zentrale Regulationsmechanismen gezogen werden können.
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Holsboer, F. (1985). Psychoneuroendokrinologie der Depression. In: Philipp, M. (eds) Grundlagen und Erfolgsvorhersage der ambulanten Therapie mit Antidepressiva. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70650-9_2
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