Zusammenfassung
Bei Patienten mit klinischen Zeichen arterieller Embolien sind neben der Endokarditis und intrakardialen Massen als Ursache differentialdiagnostisch auch systemische Vaskulitiden mit Organbeteiligung (Niere, ZNS, Darm, Extremitäten) wie Panarteriitis nodosa oder Lupus erythematodes zu berücksichtigen; gelegentlich zeigen diese typische Hauptverfärbungen im Sinne einer Livedo racemosa.
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Literatur
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Junggeburth, J., Maisch, B., Schanzenbächer, P., Reifschneider, G., Kochsiek, K. (1985). Embolisierende Endokarditis oder Livedo racemosa bei multiplen Gefäßembolien und Hauterythem. In: Erbel, R., Meyer, J., Brennecke, R. (eds) Fortschritte der Echokardiographie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70564-9_42
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