Zusammenfassung
Die Echokardiographie gilt z. Z. als Methode der Wahl zum nichtinvasiven Nachweis von Vegetationen und Klappendestruktionen bei Patienten mit infektiöser Endokarditis (Daniel et al. 1984). In Einzelfällen läßt sich mit Hilfe der transthorakalen Echokardiographie jedoch keine ausreichend gute Darstellungsqualität erzielen, so daß eine verläßliche präoperative Diagnostik der morphologischen Veränderungen an den befallenen Herzklappen unmöglich ist. Bei den Patienten mit unzureichender Bildqualität des konventionellen transthorakalen Echokardiogramms handelt es sich u.a. um Kranke mit ausgeprägtem Emphysem, erheblichem Übergewicht, Thoraxdeformitäten sowie um Patienten in der frühpostoperativen Phase nach einem thoraxchirurgischen Eingriff. Darüber hinaus ist bei vorbestehenden rheumatischen Klappenvitien die Auflösungsqualität des transthorakalen Echokardiogramms häufig zu schlecht, um zusätzliche endokarditische Vegetationen darstellen zu können (Daniel et al. 1984).
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Literatur
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Daniel, W.G., Nellessen, U., Nonnast-Daniel, B., Oelert, H., Lichtlen, P.R. (1985). Ösophagusechokardiographie bei infektiöser Endokarditis. In: Erbel, R., Meyer, J., Brennecke, R. (eds) Fortschritte der Echokardiographie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70564-9_22
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