Low-flow und Closed-circuit anaesthesia

  • E. Rügheimer
Part of the Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie book series (KAI, volume 29)

Zusammenfassung

Das geschlossene Narkosesystem ist keine Erfindung unserer Tage. John SNOW experimentierte bereits 1850 mit Chloroform und Diathylather im geschlossenen System, und spater nach Ent- deckung von Cyclopropan im Jahre 1933 fand dieses System eine weite Verbreitung. Die Entdeckung der Muskelrelaxanzien und die schlimmen Ersterfahrungen einiger Anasthesisten mit Halothan im geschlossenen System verdrangten diese Methode zugun-sten des halbgeschlossenen bzw. halboffenen Narkosesystems (8). Wenn die Low-flow und Closed-circuit anaesthesia seit etwa 1970 eine gewisse Renaissance erfahrt, dann deshalb, weil man diesem Verfahren eine erhebliche Kostenersparnis und eine ge- ringere Umweltbelastung zuschreibt. Zwei Argumente, die man in Zeiten leerer Kassen und eines besonders ausgepragten Umwelt- bewuBtseins nicht iiberhoren kann. Und auf den ersten Blick sind die wirtschaftlichen Vorteile des geschlossenen Narkosesystems auch beeindruckend. Die Verminderung des Gasflusses von 200 bzw. 400 1/h auf 12 bzw. 15 1/h und eine Verringerung des stiind lichen Narkotikaverbrauchs von beispielsweise einigen Litem Halothandampf auf einige Milliliter ist beeindruckend (1, 3). Wenn man aber Wirtschaftlichkeitsberechnungen anstellt, dann muß man die echten Kosten fiir beide Systeme miteinander vergleichen.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1985

Authors and Affiliations

  • E. Rügheimer

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