Zusammenfassung
Die malignen Tumoren der Lunge stellen ein erstrangiges, bisher ungelöstes Problem der Krebsbekämpfung dar. Die Häufigkeit der Bronchuskarzinome nimmt in allen westlichen Ländern weiterhin zu und die rasch ansteigende Inzidenz bei Frauen ist besonders alarmierend. Rund drei Viertel aller bösartigen Lungenge-schwülste werden den nicht-kleinzelligen Bronchuskarzinomen zugeordnet. Unter diesem sprachlich nicht sehr glücklichen Sammelbegriff werden das Platten-epithel-, das Adeno- und das anaplastische großzellige Karzinom der Lunge zusammengefaßt. Da die präoperativen Abklärungen und gegebenenfalls die chirurgisch-pathologischen Befunde zeigen, daß nur rund ein Viertel aller Patienten mit diesen histologischen Formen der Lungenkarzinome radikal reseziert werden kann und langfristig lediglich 10% aller Patienten mit einer Operation und/oder einer Strahlentherapie geheilt werden, ist die Suche nach einer wirksamen Chemotherapie ein vordringliches Problem der internistischen Onkologie [36]. In den nachfolgenden Ausführungen sollen deshalb die zytostatischen Behandlungs-möglichkeiten der nicht-kleinzelligen Bronchuskarzinome eingehend besprochen werden, währenddem auf die chirurgischen und radiotherapeutischen Aspekte nur kurz im Zusammenhang mit der multimodalen Behandlung eingegangen wird. Für eine weitergehende Diskussion der operativen und radiotherapeutischen Belange sei auf mehrere, kürzlich publizierte, zum Teil ausführliche Über-sichtsarbeiten verwiesen [39, 58, 61, 63, 78].
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Joss, R.A., Brunner, K.W. (1985). Die Chemotherapie der nicht-kleinzelligen Bronchuskarzinome. In: Seeber, S., Niederle, N. (eds) Interdisziplinäre Therapie des Bronchialkarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70462-8_6
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