Zusammenfassung
In der anhepatischen Phase der orthotopen Lebertransplantation kommt es aufgrund der notwendigen Abklemmung (“cross clamping”) von V. cava inferior und V. portae zu einer signifikanten Reduktion des Blutrückstroms zum Herzen mit nachfolgender Abnahme des Herzzeitvolumens und arterieller Hypotension; zusätzlich kann die Druckerhöhung im unteren Hohlvenensystem ein akutes Nierenversagen auslösen; die akute portale Hypertension mit Flüssigkeitssequestration ins Interstitium hat meistens eine Stauung der vorgeschalteten Darmanteile zur Folge.
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Literatur
Starzl TE, Iwatsuki S, van Thiel DH et al (1982) Hepatology 2: 614
Denmark SW, Shaw BW jr, Starzl TE et al (1983) Surg Forum 34: 380
Shaw BW jr, Martin DJ, Marquez JM et al (1984) Ann Surg 200: 524
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© 1985 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Ringe, B., Neuhaus, P., Grosse, H., Verner, L., Pichlmayr, R. (1985). Veno-venöser Bypass bei klinischer Lebertransplantation. In: Herfarth, C., Brückner, U.B., Merkle, P., Stelzner, F. (eds) Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie München, 10.–13. April 1985. Chirurgisches Forum ’85 für experimentelle und klinische Forschung, vol 85. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70325-6_41
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-70325-6_41
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-15269-9
Online ISBN: 978-3-642-70325-6
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