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Lokale prätherapeutische Lymphoszintigraphie beim malignen Melanom

Zur Übereinstimmung der angezeigten Lymphabfluß-Richtungen mit nachgewiesener lymphogener Metastasierung
  • L. Illig
  • S. F. Grebe
  • H. Müller
  • E. Paul
  • H. Schmitt
Conference paper

Zusammenfassung

Anhand von 100 prätherapeutischen lokalen Lymphoszintigraphien bei heikel lokalisierten, stärker invasiven malignen Melanomen der Haut am Oberschenkel, am Oberarm und vor allem an Stamm und Nacken wird der mögliche verfälschende Einfluß einer vorausgehenden diagnostischen Exzision überprüft und in 13 Fällen mit regionaler Metastasierung das Szintigramm mit der Lokalisation der nach der Dissektion gefundenen Lymphknoten-Metastasen verglichen.

Dabei stellt sich heraus, daß die diagnostische Exzision des Tumors ein nachfolgendes Lymphoszin-tigramm nicht nachweislich beeinträchtigt. In den 13 Fällen mit lymphogenen Metastasen korrespondiert die uni- oder multi-direktionale Metastasierungs-Richtung nur 4mal mit dem Lymphszintigramm, einschließlich eines cross-over. Bei einem midline-Tumor am Rücken wird nur eine von zwei Metastasierungs-Richtungen angezeigt, und es kommt im weiteren Verlauf zu einem nicht vorhergesehenen bilateralen Lymphknotenbefall. Bei einem medio-skapulär lokalisierten Tumor zeigt das Szintigramm keinen Abfluß, es wird aber anschließend doch eine bi-direktionale Metastasierung gefunden. Ohne diese Fehlanzeige wäre vielleicht aufgrund der topographisch zu erwartenden Abflüsse eine En-bloc-Dissektion vorgenommen worden. Massive, z.T. schon inoperable Lymphknotenmetastasen in den Achseln behinderten die lymphoszintigraphische Anzeige wider Erwarten nicht. Bei Stamm-Melanomen mit oder ohne lymphogene Metastasen waren die Achsel-Lymphknoten auffallend häufig involviert, auch wenn der Tumor unterhalb der Sappeyschen Linie lokalisiert war oder bei multi-direktionalem Abfluß im Szintigramm, was im Hinbück auf uni-direktionale bzw. bi-direktionale En-bloc-Dissektionen von praktischer Bedeutung ist.

Schlüsselwörter

Malignes Melanom lokale Lymphoszintigraphie prätherapeutische Bestimmung des regionalen Lymphabflusses Vergleich mit der regionalen lymphogenen Metastasierungs-Richtung 

Summary

On the basis of 100 pretherapeutic local lymphoscintigraphs in critically located invasive melanomas at the thigh, upper arm, trunk, and neck, the potential falsifying influence of previous diagnostic excision was examined, and in 13 cases with regional metastases the scintigrams were compared with the location of the lymph node metastases observed after dissection.

It was found that diagnostic tumor excision did not notably affect the following lymphoscintigram. Of the 13 cases with lymphogenic metastases, only 4 had unidirectional or multidirectional metastases correlating with the lymphoscintigram, including one cross-over. In a midline tumor at the back, only one of two metastatic directions was indicated, and an unexpected bilateral lymph node involvement was observed during the later course. In a medio-scapular tumor the scintigram failed to show any drainage, but bidirectional metastases were found subsequently. Without this false information, block dissection might have been performed in view of the topographically expected drainages. Contrary to expection, the lymphoscintigraphic information was not impeded by massive, partly inoperable axillary lymph node metastases. In melanomas of the trunk with or without lymphogenic metastases, the axillary lymph nodes were frequently involved, also in cases where the tumor was located beneath the Sappey’s line or where the scintigram had shown multidirectional drainage. This is of practical importance for unidirectional or bidirectional block dissections.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin · Heidelberg 1985

Authors and Affiliations

  • L. Illig
  • S. F. Grebe
  • H. Müller
  • E. Paul
  • H. Schmitt

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