Zusammenfassung
In einem knöchernen Implantatlager wird die Trikalziumphosphatkeramik (TCP-Keramik) langsam resorbiert und knöchern ersetzt, wie tierexperimentell gezeigt werden konnte (Bhaskar et al. 1971; Köster et al. 1976; De Groot 1980). Diese Tatsache veranlaßte uns zu prüfen, ob Implantate aus resorbierbarer, poröser TCP-Keramik in der Mittelohrchirurgie zum Teilersatz der lateralen Attikwand oder sogar zum Ersatz der hinteren Gehörgangswand geeignet sind. Zuerst wurden Studien am Hypotympanon des Hausschweines durchgeführt, da dieses dem menschlichen Mastoid ähnlich ist.
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Literature
Bhaskar NS, Brady JM, Getter L, Frower MF, Driskell T (1971) Biodegradable ceramic implants in bone. Electron and light microscopy analysis. Oral Surg 32: 336–346
De Groot K (1980) Bioceramics consisting of calcium phosphate salts. Biomaterials 1: 47–50
Köster K, Karbe E, Kramer H, Heide H, König R (1976) Experimenteller Knochenersatz durch resorbierbare Kalziumphosphat-Keramik. Langenbecks Arch Chir 341: 77–86
Zöllner C, Strutz J, Beck C, Büsing CM, Jahnke K, Heimke G (1983) Verödung des Warzenfortsatzes mit poröser Trikalziumphosphat-Keramik. Ergebnisse 12 und 18 Monate nach Keramik-Implantation in das Hypotympanon des Hausschweines. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 62: 106–111
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© 1984 Springer-Verlag Berlin·Heidelberg
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Zöllner, C., Büsing, C.M. (1984). TCP-Keramik als Wandersatz in der Mittelohrchirurgie. Befunde am Hypotympanon des Hausschweines sowie am menschlichen Mittelohr. In: Rettig, H. (eds) Biomaterialien und Nahtmaterial. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie, vol 21. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69938-2_15
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