Zusammenfassung
In der Intensivmedizin wird Dopamin in niedriger Dosierung (2–5 μg/kg · min) zur Verbesserung des renalen Blutflusses bzw. zur Aufrechterhaltung der Urinproduktion und in höherer Dosierung als positiv inotrope Substanz angewendet. Die Umverteilung des Blutflusses unter „low dose“ Dopamin zugunsten von Splanchnikus- und Nierenperfusion soll zu Lasten der peripheren Gewebe erfolgen (Ramdohr et al. 1972). Über Veränderungen der Mikrozirkulation und Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes unter dem Einfluß von Dopamin liegen bis jetzt keine Untersuchungsergebnisse vor.
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Literatur
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Kersting, T., Reinhart, K., Fleckenstein, W., Dennhardt, R., Eyrich, K., Weiss, C. (1985). Gewebe-pO2-Messung mit neuartigen Stahlnadelstichsonden als Meßmethode in der Klinik: der Einfluß von Dopamin auf den pO2 im Muskel. In: Rügheimer, E., Pasch, T. (eds) Notwendiges und nützliches Messen in Anästhesie und Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69893-4_55
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