Zusammenfassung
Es besteht heute Einigkeit, daß die viral verursachte chronisch-aggressive Hepatitis B keinesfalls pauschal eine Indikation für eine immunsuppressive Therapie darstellt. Es entsprach aber der Erfahrung, daß in ausgewählten, aktiven und progredienten, insbesondere schubweise nekrotisierend verlaufenden Fällen durch eine immunsuppressive Therapie eine Remission erzielbar ist. Dies ist auch morphologisch dokumentierbar: Es resultieren nach 1- bis 2jähriger Therapie dann histologische Bilder, die als chronisch-persistierende Hepatitis interpretiert werden könnten.
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Drescher M, Ohlen J, Korb G, Selmair H (1981) Hepatitis B: Bedeutung der Immunfluoreszenzmikroskopie für Differentialdiagnose und Prognose chronischer Verlaufsformen. Leber Magen Darm 11: 1
Selmair H, Ohlen J, Drescher M (1982) Entscheidungskriterien für eine immunsuppressive Therapie bei chronisch-aggressiver Hepatitis B. Acta Med Austriaca 9: 129
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© 1984 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Selmair, H., Ohlen, J. (1984). Resultate der immunsuppressiven Therapie der chronisch-aggressiven Hepatitis B. In: Dölle, W. (eds) Die immunsuppressive Therapie der chronisch-aktiven Hepatitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69736-4_9
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