Zusammenfassung
Immunfluoreszenzmikroskopische Untersuchungsmethoden ermöglichen durch den direkten Nachweis der Hepatitisvirus-B-assoziierten Antigene (HBcAg im Hepatozytenkern; HBsAg im Zytoplasma und in den Zellmembranen) die direkte Beobachtung der Interaktion von Virus und Wirtsorganismus im Lebergewebe. Qualität und Ausmaß dieser Auseinandersetzung sind durch die genetisch bedingte individuelle Immunantwort des infizierten Organismus bedingt; die verschiedenen Verlaufsvarianten einer Hepatitisvirus-B-Infektion weisen daher immunfluoreszenzoptisch unterschiedliche, jeweils ganz charakteristische Expressionsmuster der HBs- und HBc-Antigene im Lebergewebe auf (Bianchi 1980; Bianchi u. Gudat 1975; Drescher et al. 1981; Ohlen et al. 1982).
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Literatur
Bianchi L, Gudat F (1975) Core-und Hüllenantigen des Dane-Partikels im Lebergewebe; Beziehung zu den Verlaufsformen der Hepatitis B. Leber Magen Darm 5: 180
Drescher M, Ohlen J, Korb G, Selmair H (1981) Hepatitis B: Bedeutung der Immunfluoreszenzmikroskopie für Differentialdiagnose und Prognose chronischer Verlaufsformen. Leber Magen Darm 11: 1
Ohlen J, Selmair H, Drescher M (1982) Früherkennung und Differentialdiagnostik chronischer Verlaufsformen der Virushepatitis B. Lab Med 6: 82
Selmair H, Ohlen J, Drescher M (1982) Entscheidungskriterien für eine immunsuppressive Therapie bei chronisch-aggressiver Hepatitis B. Acta Med Austriaca 9: 127
Bianchi L (1980) Virusantigen in liver tissue in correlation to inflammation by hepatitis B. Virus and liver. MTP Press, Lancaster.
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Ohlen, J., Selmair, H. (1984). Entscheidungskriterien für eine immunsuppressive Therapie bei chronisch-aggressiven Verlaufsformen der Virushepatitis B. In: Dölle, W. (eds) Die immunsuppressive Therapie der chronisch-aktiven Hepatitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69736-4_8
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