Zusammenfassung
Eine generelle Entscheidung über die Indikation für eine immunsuppressive Therapie der chronisch-aktiven Hepatitis (CAH) wird u. a. dadurch erheblich erschwert, daß im internationalen Schrifttum keine ausreichende Einigkeit über die morphologische Definition der CAH besteht. In der angelsächsischen Literatur wird unter CAH auch eine bereits posthepatitische Leberzirrhose mit fortgeschrittener portaler Hypertension verstanden. Deswegen haben die grundlegenden kontrollierten und Doppelblindstudien sich nur zur Aufgabe gemacht, die Besserung der Überlebensrate der CAH unter der Kombination von Prednisolon und Azathioprin gegenüber der Monotherapie mit diesen Substanzen und Placebo festzustellen (Cook et al. 1971; Mackay 1972; Murray-Lyon 1973; Schalm 1981; Soloway et al. 1972).
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Literatur
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Müting, D., Winter, G. (1984). Indikation für eine immunsuppressive Therapie der chronisch-aktiven Hepatitis. In: Dölle, W. (eds) Die immunsuppressive Therapie der chronisch-aktiven Hepatitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69736-4_7
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