Zusammenfassung
Dieses Kapitel wird kurz und enttäuschend ausfallen. Primäre Lebertumoren unterscheiden sich sonographisch nämlich durch nichts von Metastasen anderer Malignome. Wir begegnen echoreichen Knoten, die manchmal kokardenartiges Aussehen annehmen (Abb. 9.1, 9.2, 9.5 a) sowie echoarmen (Abb. 9.3) oder komplex strukturierten Läsionen (Abb. 9.4). Die primären Tumoren können nekrotisch zerfallen (Abb. 9.2 b). Auf den ersten Blick scheint das in diagnostischer Hinsicht sehr vielversprechend zu sein — ganz ähnliche Bilder findet man jedoch auch bei den Metastasen. Zudem wachsen mehr als die Hälfte der malignen Lebertumoren multifokal. Man stößt wiederum auf Leberrandzeichen und entsprechende Parenchymveränderungen, auf sämtliche Verteilungsmuster, die schon anläßlich der Erörterung der sekundären Tumoren beschrieben worden sind (Abb. 9.6–9.9). MAMMA (1985) hat eine detaillierte Untersuchung der Sonomorphologie nodulärer Leberzellkarzinome vorgenommen. Er beschreibt typische Septierungen innerhalb der Tumoren. Dieses Bild ist allerdings bei den in Europa und Amerika vorkommenden Formen ungewöhnlich. Cholangiokarzinome können ein unspezifisches Aussehen haben (Abb. 9.10), gehen aber häufig mit der Ausbildung von echoarmen Läsionen einher (Abb. 9.10 und 9.11), was schon einen etwas spezifischeren Hinweis gibt. Zu bedenken wäre hier indessen eine alveoläre Echinokokkose (s. Kap. 11). Die weiterführende Diagnostik besteht aus Angiographie und Histologie.
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Weill, F.S. (1987). Primäre Lebertumoren. In: Ultraschalldiagnostik in der Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69731-9_9
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