Zusammenfassung
Seit der Einführung der Nitrate in die Therapie der Angina pectoris stellen die β-Rezeptorenblocker die wesentlichste Neuerung in der medikamentösen Therapie der KHK dar. Erkenntnisse über die Pathophysiologie der KHK und die den Sauerstoffverbrauch (O2-Verbrauch) bestimmenden Faktoren gaben den entscheidenden Anstoß für die Entwicklung der β-Rezeptorenblocker und ihren ersten therapeutischen Einsatz im Jahre 1962 [12]. Im Laufe der vergangenen 10 Jahre sind die β-Blocker zum festen Bestandteil in der medikamentösen Behandlung der Angina pectoris geworden.
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© 1984 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Nechwatal, W. (1984). Der Einfluß einer β-adrenergen Blockade auf die Ventrikelfunktion. In: Die Ventrikelfunktion bei Patienten mit Angina pectoris. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69716-6_3
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