Zusammenfassung
Bei der Auslösung postoperativer Komplikationen nach größeren abdominalchirurgischen Eingriffen kommt der sympathoadrenergen Stimulation in der frühen Aufwachphase eine besondere Bedeutung zu. Neben der Belastung des Herz-Kreislauf-Systems durch Hypertension und Tachykardie kommt es nicht selten zu extremen Steigerungen der Sauerstoffaufnahme, z. B. durch Muskelzittern oder postoperative Erhöhung der Körpertemperatur sowie durch die Katecholaminwirkung selbst. Um diese Reaktionen näher zu quantifizieren und mögliche Gefahren aufzuzeigen, wurde eine Untersuchung an 12 allgemeinchirurgischen Patienten durchgeführt. Eine Untersuchung an 10 koronarchirurgischen Patienten war vorausgegangen [3] und hatte ergeben, daß offensichtlich das Ende der Lachgasanalgesie die pathogenen Reaktionen der Aufwachphase einleitete. Der intraoperativ häufig beobachteten Hypothermie schien eine Auslöserfunktion zuzukommen.
Unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, SFB 89, Kardiologie Göttingen
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Literatur
Bay J, Nunn JF, Prys-Roberts C (1968) Factors influencing arterial p02 during recovery from anaesthesia. Brit J Anaesth 40: 398
Braun U, Turner E, Freiboth K (1982) Ein Verfahren zur Bestimmung von 02-Aufnahme und CO2- Abgabe aus den Atemgasen beim beatmeten Patienten. Anaesthesist 31: 307
Turner E, Braun U, Leitz K-H, Hilfiker O (1982) Überwachung der Gesamtsauerstoffaufnahme bei coronarchirurgischen Eingriffen Anaesthesist 31: 280
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© 1984 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Turner, E., Hilfiker, O., Braun, U. (1984). Steigerungen der postoperativen Sauerstoffaufnahme und ihre Gefahren. In: Schara, J. (eds) Deutscher Anaesthesiekongreß 1982 Freie Vorträge. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 161. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69430-1_13
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