Zusammenfassung
Hämatoporphyrin-Derivat (HpD) wird nach intravenöser Verabreichung im Anschluß an eine rasche Clearance des Normalgewebes selektiv in Tumoren eingelagert.
Die Lichtexposition derart vorbehandelter Tumoren resultiert bei Verwendung von violettem Licht (400–405 nm) in der Abstrahlung einer deutlichen Rotfluoreszenz, bei Verwendung von tiefer gewebepenetrierendem Rotlicht (610–630 nm) über eine Schädigung der Zellmembran durch Singulett-Sauerstoff in einer Zerstörung des Tumorgewebes. Dieses Phänomen läßt sich für die Diagnose und Therapie nur endoskopisch erreichbarer Tumoren verwenden, wobei spezielle Laser als Lichtquellen (ausreichender Energietransfer über flexible Lichtleiter) geeignet sind. Experimentelle Untersuchungen an Zellkulturen, einem in die Kaninchenblase transplantierten (Brown-Pearce-Karzinom) Tumor bzw. am chemisch induziertem (BBN = Nitrosamin) urothelialen Harnblasenkarzinom bei Ratten, dienten einer Übertragung des Diagnose- und Therapieverfahrens in den urologischen Fachbereich. Sie bestätigten die tumorselektive Speicherung des HpD und zeigten, daß nur die Kombination von Photoagens (Laser) und photosensibilisierender Substanz (HpD) zur Zerstörung des Tumors führte. Die Diagnose kleinster HpD-fluoreszierender Tumoren erfordert im urologischen Fachbereich die Neukonstruktion endoskopischer Systeme mit geeigneten Lichtfiltern und den Einsatz eines adaptierten Lichtverstärkers.
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Jocham, D., Löhrs, U., Hammer, C., Staehler, G., Chaussy, C. (1984). Hämatoporphyrin-Derivat (HpD) — Photosensibilisierende Substanz zur Laservermittelten Frühdiagnose und Therapie von Tumoren. In: Konz, B., Braun-Falco, O. (eds) Komplikationen in der operativen Dermatologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69345-8_34
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