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Die Aussagekraft der Spontanaktivität bei zusätzlicher Nervendehnungsprüfung zur Diagnosesicherung des Bandscheibenvorfalles

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Lendenwirbelsäulenerkrankungen mit Beteiligung des Nervensystems

Part of the book series: Neuroorthopädie ((NEUROORTHOPÄDIE,volume 2))

  • 36 Accesses

Zusammenfassung

Die Verdachtsdiagnose eines Bandscheibenvorfalles läßt sich meist schon nach einer eingehenden klinischen und röntgenologischen Untersuchung stellen. Ergänzende diagnostische Maßnahmen sind in erster Linie bei atypischer klinischer Symptomatik sowie zur zusätzlichen Höhenlokalisation insbesondere in Zweifelsfällen erforderlich. Hier stehen mit der Myelographie bzw. in letzter Zeit der Computertomographie ergänzende Untersuchungsmethoden zur Verfügung, die jedoch nur alternativ eingesetzt werden sollten, wobei die computertomographische Untersuchung Ausnahmefällen vorbehalten bleiben sollte, da sie eine relativ aufwendige diagnostische Maßnahme darstellt.

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© 1984 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg

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Schmitt, O., Katthagen, B.D. (1984). Die Aussagekraft der Spontanaktivität bei zusätzlicher Nervendehnungsprüfung zur Diagnosesicherung des Bandscheibenvorfalles. In: Hohmann, D., Kügelgen, B., Liebig, K., Schirmer, M. (eds) Lendenwirbelsäulenerkrankungen mit Beteiligung des Nervensystems. Neuroorthopädie, vol 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68974-1_10

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