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Die Therapie des postoperativen Schüttelfrostes

Eine vergleichende Untersuchung mit Methylphenidat, Doxapram, Physostigmin und Placebo

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Zusammenfassung

Das Zittern bei frischoperierten, aus der Narkose aufwachenden Patienten besteht in einem Muskeltremor und gleichzeitiger Muskelrigidität, die für den Patienten sehr unangenehm und bei der Überwachung und Pflege im Aufwachraum recht störend sind. Die Häufigkeit dieses Symptoms, gewöhnlich kurz als „shivering“ bezeichnet, wird in der Literatur verschieden angegeben, wahrscheinlich aufgrund der jeweils verschiedenen Narkosemittel und der unterschiedlichen Patientengruppen [1,4]. Dieses Shivering geht einher mit verschiedenen unerwünschten physiologischen Reaktionen [4, 7], wie erhöhtem Sauerstoffverbrauch, erhöhter Kohlensäureabgabe, Tachykardie, Wärmeproduktion und Azidose. Ist die kardiopulmonale Reserve des Patienten beeinträchtigt, so kann er diesem erhöhten Bedarf nicht entsprechen. Zudem ist dieses Kältezittern für den aus der Narkose aufwachenden Patienten äußerst unbehaglich und beängstigend, und es ist wünschenswert, diesen Zustand therapeutisch möglichst zu mildern. Verschiedene Medikamente wurden bereits zu diesem Zweck angewendet, doch war bislang keines voll zufriedenstellend [1,2,4,6].

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Literatur

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© 1983 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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van Aken, H., Puchstein, C., Plassmann, J., Lawin, P. (1983). Die Therapie des postoperativen Schüttelfrostes. In: Brückner, J.B. (eds) Kinderanaesthesie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 157. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68932-1_43

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