Zusammenfassung
Wiest et al. (1) wiesen 1977 mittels H3-markiertem Fenoterol die Palzentapassage von β-mimetisch wirksamen Substanzen erstmalig nach. Folgende Wirkungen auf den fetalen Organismus sind somit zumindest theoretisch denkbar:
-
1.
toxische Wirkung auf das fetale Myokard (2–4);
-
2.
Beeinflussung des pulmonalen Gefäßbetts wie auch des Ductus arteriosus. β-mimetisch wirksame Substanzen sind beim Neugeborenen wahrscheinlich potente Lungengefäßdilatoren (5). So hat unsere Mannheimer Arbeitsgruppe 8 Fälle von Persistenz fetaler Kreislaufverhältnisse erfolgreich mit Isoproterenol behandelt (6);
-
3.
die 3. wesentliche Möglichkeit einer Einflußnahme wäre die auf den Stoffwechsel; β-mimetisch wirksame Substanzen begünstigen Glykogenolyse und Lipolyse (7).
Als vulnerabelste Phase der gesamten Neonatalzeit kann sicher die Adaptionsphase gelten. Einflüsse von ß-mimetisch wirksamen Substanzen auf das Herz-Kreislauf-System, die Atmung oder den Stoffwechsel müßten sich in der Adaptionsperiode besonders gravierend auswirken.
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Literatur
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Kachel, W., Wiest, WD., Spelger, G. (1982). Adaption des Neugeborenen nach Tokolysetherapie. In: Ludwig, H., Heilmann, L. (eds) Wehenhemmung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68784-6_37
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