Zusammenfassung
Die Herz-Kreislauf-Veränderungen unter β 2-Stimulation sind zum einen Ausdruck β 2 -vermittelter Wirkungen (venöses Pooling, arterielle Vasodilatation mit konsekutivem Absinken des diastolischen Blutdrucks) sowie zum anderen Ausdruck β 2-vermittelter Effekte (positiv chronotrope und positiv inotrope Wirkung). Die β 2-vermittelten Wirkungen unter β 2-Stimulation kommen dadurch zustande, daß die Subtypen der j8j-und β 2-Rezeptoren nicht entsprechend einer strengen Separation auf einzelne Organe verteilt sind und daß zumindest die heute zur Verfügung stehenden 182- adrenergen Ago-nisten nur eine relative Selektivität aufweisen. Diesbezügliche Einzelheiten wurden oben dargestellt (s. Beitrag Irmer). Die sich daraus ergebende Konsequenz bei therapeutischer Gabe von β 2-Rezeptorenstimulatoren ist eine immer auch gleichzeitig vorhandene Stimulation von β 2-Rezeptoren. Dieses therapeutische Problem läßt sich einerseits umsetzen in eine gleichzeitige Nutzung des β 1-stimulatorischen Effekts, wie am Indikationsbereich der Herzinsuffizienz gezeigt wurde (s. oben). Innerhalb der Indikationsgebiete, die eine selektive β 2-Stimulation als therapeutisches Ziel anstreben lassen, erscheint eine Antagonisierung der kardialen Effekte einer β 2-Stimulation sinnvoll.
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Literatur
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Irmer, M. (1982). Herz-Kreislauf Veränderungen unter β 2-Stimulation — Möglichkeiten der Antagonisierung. In: Ludwig, H., Heilmann, L. (eds) Wehenhemmung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68784-6_31
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