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Perioperative Glukoseregulation bei Operation eines aorto-bifemoralen Bypass unter Neuroleptanalgesie im Vergleich zu thorakaler Periduralanaesthesie

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Zusammenfassung

Die Aufrechterhaltung der Homeostase in perioperativem Verlauf ist ein dringliches Anliegen des Anaesthesisten. Das durch verschiedene Belastungen wie operatives Trauma, Angst und Schmerz hervorgerufene Streß- oder Postaggressionssyndrom führt zu einer Vielzahl von hormonellen und neuralen Gegenregulationen, die dieser Homeostase entgegenstehen. So ist der Postaggressionsstoffwechsel charakterisiert durch die Glukoseverwertungsstörung, die Steigerung von Lipolyse und Proteinolyse, die Hemmung der Insulinsekretion und der Insulinwirkung und durch die Transmineralisation [2, 5]. In der Entstehung dieses Streß- syndroms scheinen afferente Reize von der Peripherie zum Hypothalamus und Efferenzen des Sympathikus zu Erfolgsorganen eine entscheidende Rolle zu spielen [4]. Die Dämpfung dieser nachteiligen Reaktionen erschien uns ein wichtiges Behandlungsprinzip. Wir haben deshalb an einem einheitlichen Krankengut (Patienten, denen ein aorto-bifemoraler Bypass inplantiert wurde) eine prospektive randomisierte Studie durchgeführt. Ziel der Untersuchung war, den Einfluß einer zusätzlichen thorakalen Periduralanaesthesie im Vergleich zu einer Neuroleptanaesthesie auf die intra- und postoperative Glukoseregulation zu erfassen.

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© 1982 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Koßmann, B., Völk, E., Spilker, D., Maier, V., Fehm, HL. (1982). Perioperative Glukoseregulation bei Operation eines aorto-bifemoralen Bypass unter Neuroleptanalgesie im Vergleich zu thorakaler Periduralanaesthesie. In: Brückner, J.B. (eds) Regionalanaesthesie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 148. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68705-1_24

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