Zusammenfassung
Die Intensivüberwachung und -behandlung vitalgefährdeter Neugeborener erfordert den Einsatz von nichtinvasiven und invasiven Techniken: externe Elektroden zur Überwachung von Atmung und Herzfrequenz, transkutanes paO2- und pCO2-Monitoring, servogesteuerte Hauttemperaturregelung, endotracheale Intubation, zentrale Venen- und Arterienkatheter, intrathorakale Drainagen und gastrointestinale Sonden [14]. Die verwendeten Katheter und Sonden sind zumeist schattengebend und weisen eine Graduierung bzw. Markierung auf. Dadurch lassen sie sich im Röntgenbild leicht erkennen und verfolgen. Voraussetzung für eine richtige Interpretation ist die genaue Kenntnis des regelrechten Verlaufs und der anatomisch korrekten Position der verschiedenen Katheter. Zur genauen Lokalisation von Fehlpositionen verschiedener Katheter sind oft zusätzliche Aufnahmen in anderen Projektionen erforderlich [3, 6, 13].
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Wille, L. (1982). Tubus- und Katheterpositionen. In: Der Neugeborenen-Thorax. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68535-4_4
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