Zusammenfassung
An der I. Universitäts-Frauenklinik Wien wird bei Frauen mit problemloser Schwangerschaft nach einer gesicherten Tragzeit von 266 Tagen und Vorliegen einer „reifen“Portio uteri die Geburt durch eine tiefe Amniotomie eingeleitet (6). Bis vor drei Jahren waren Schwangere mit derber, erhaltener Portio und geschlossenem Zervikalkanal von dieser Form der Geburtseinleitung ausgeschlossen (2). 1978 haben uns Publikationen, die von guten Erfolgen mit der lokalen Anwendung von Prostaglandinen (PG) zum „Priming“ oder „Softening“der Cervix berichteten, dazu veranlaßt, PGF2α in Methylcelluloseschleim zu diesem Zweck zu verwenden (7, 9). Um eine exakte anatomische Lokalisation des therapeutischen Agens zu erreichen, haben wir eine neue Applikationsform mittels Portiokappe entwickelt (3,4).
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Literatur
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Grünberger, W. (1981). Die Prostaglandinkappe — eine neue Form der Geburtseinleitung. In: Hepp, H., Schüßler, B. (eds) Prostaglandine in Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68362-6_22
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