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Beta-Blockade mit Bunitrolol im Rahmen der kontrollierten Hypotension mit Nitroprussidnatrium (SNP)

  • M. Zimpfer
  • S. Fitzal
  • L. Jonas
  • G. Raberger
  • B. Stanek
Conference paper
Part of the Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine book series (A+I, volume 142)

Zusammenfassung

Nitroprussidnatrium wurde bereits vor mehr als 20 Jahren in die Klinik eingeführt [16, 17, 21]. Zum Zweck der kontrollierten Blutdrucksenkung fand es jedoch erst in letzter Zeit zunehmendes Interesse [8, 15, 24]. Die besonderen Vorteile dieses Hypotensivums gegenüber anderen Methoden (z.B. Ganglienblockade, halogenierte Inhalationsanaesthetika) zur Erzielung einer kontrollierten Blutdrucksenkung liegen, wie aus zahlreichen Kreislauf- und pharmakodynamischen Studien hervorgeht, in seiner gefäßspezifischen, d.h. die Gefäßmuskulator erschlaffende, Wirkung [13]. Abgesehen von gewissen potentiellen Nebenwirkungen (Tachyphylaxie, Toxizität von Metaboliten), die hier nicht im einzelnen besprochen werden sollen, führt SNP im Vergleich zu anderen hypotensiven Methoden meist zu einem deutlicheren Anstieg der Herzfrequenz. Auf die Ursachen dieses Effekts wird später noch einzugehen sein, es sei aber hier schon festgehalten, daß es wünschenswert erschiene, durch medikamentöse Beeinflussung der Tachykardie einerseits eine eventuelle Erhöhung des kardialen Sauerstoffbedarfes hintanzuhalten, andererseits gegenläufige Regulationsmechanismen, die zum Wiederanstieg des Blutdruckes führen (ein häufig zu beobachtender Effekt unter SNP, der dann eine Dosissteigerung notwendig macht), zu verhindern. Eine hierzu geeignete Droge sollte die Tonuslage des arteriolären Gefäßbettes nicht verändern, m.a.W., vorwiegend kardial chronotrop wirken. Unter den derzeit bekannten Stoffklassen, die das Schrittmacherpotential beeinflussen, bieten sich zu diesem Zweck kardioselektive, d.h. β l -blockierende Substanzen, vorteilhaft an.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1981

Authors and Affiliations

  • M. Zimpfer
  • S. Fitzal
  • L. Jonas
  • G. Raberger
  • B. Stanek

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