Zusammenfassung
Die physiologische Blutstillung ist ein komplexer Vorgang und eine aktive Leistung des gesunden Organismus. Neben bestimmten Strukturelementen der Gefäße (Muskulatur; Endothelien; subendotheliales, kollagenhaltiges Bindegewebe) sind hieran Thrombozyten sowie die plasmatischen Faktoren der Blutgerinnung und Fibrinolyse einschließlich der Inhibitoren beider Enzymsysteme beteiligt. Nur das ungestörte Zusammenwirken aller Reaktionspartnergewährleistet eine effektive und situationsadäquate Hämostase: Das Blut gerinnt lediglich dort, wo es erforderlich ist, z. B. im Bereich von Gewebetraumatisierung und Gefäßverletzungen. Im intakten Gefäßsystem gerinnt es nicht, sondern fließt, sofern ausreichend Strömungsenergie zur Verfügung steht (Ubersicht bei THOMAS (23)).
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Ahnefeld, F.W. et al. (1980). Richtlinien zur Blutkomponententherapie bei Blutstillungsstörungen. In: Ahnefeld, F.W., et al. Therapie mit Blutkomponenten. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 21. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67716-8_11
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