Zusammenfassung
Als Ergebnis der vorliegenden, 180 Fälle intraoperativer Hypotension umfassenden Studie, die innerhalb 4 Monaten in der H.N.O.-Klinik der Universität Erlangen durchgeführt wurde, haben wir einige wichtige Probleme der Durchführung in diesem Spezialgebiet ausgewertet. Das Operations- und Hypotensionsspektrum sind in Tabelle 1 zusammengestellt; die Hauptgruppen der Operationstypen waren Septorhinoplastiken, Tympanoplastiken, große Nebenhöhleneingriffe, Parotidektomien sowie Tumorexstirpationen im Larynx-, Tonsillen- und Mundbodenbereich mit ein- oder beidseitiger Neckdissection, das bevorzugte Hypotensivum war Nitroprussidnatrium.
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Literatur
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© 1980 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Csongrady, A. (1980). Die kontrollierte Blutdrucksenkung — ein erfolgreiches Prinzip zur Minimierung des Blutverlustes bei Eingriffen im HNO-Bereich. In: Weis, KH., Cunitz, G. (eds) 25 Jahre DGAI. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 130. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67698-7_83
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