Zusammenfassung
Die Infusionstherapie ist auch im Bereich der Kinderchirurgie ein wesentlicher Bestandteil des postoperativen therapeutischen Konzeptes. Ist ein orales Nahrungsregime vorübergehend nicht möglich, muß die parenterale Ernährung als Notbehelf eine ausreichende Nährstoffzufuhr sichern. Der unterschiedliche Bedarf an Flüssigkeit, Energie und Aminosäuren ist dabei besonders zu berücksichtigen. In der Relation zur Wachstumsdynamik ist bei Kindern im Vergleich zum Erwachsenen der tägliche Energie- und Proteinbedarf gesteigert. In Zahlen ausgedrückt, benötigen Frühgeborene/kg KG u. Tag 544–586 kJ (130–140 Kcal) und 2,5 g Protein. Für Säuglinge werden pro kg KG u. Tag 335–461 kJ (80–110 Kcal) und ebenfalls 2,5 g Protein veranschlagt. In der Altersgruppe 1–3 Jahre liegen die Zahlen bei 335–377 kJ (80–90 Kcal) und 2,0 g Protein, für 4–6 Jahre bei 314–335 kJ (75–80 Kcal) und 1,5–2,0 g Protein. 7- bis 9-jährige Kinder benötigen 272–314 kJ (65–75 Kcal) und 1,5–2,0 g Protein. Bis zum Erwachsenenalter verrringert sich der Gesamtbedarf an Protein/kg KG um etwa den Faktor 4–5, ebenso nimmt auch der Anteil an essentiellen Aminosäuren bis zum Erwachsenenalter um den Faktor 10 ab.
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Striebel, J.P., Osswald, P., Rohowsky, R., Waag, C. (1980). Aminosäurenhomöostase während totaler parenteraler Ernährung nach abdominellen Eingriffen im Kindesalter. In: Weis, KH., Cunitz, G. (eds) 25 Jahre DGAI. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 130. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67698-7_35
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