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Klinik der Primärtuberkulose

  • K. Simon
Part of the Handbuch der inneren Medizin book series (INNEREN, volume 4 / 3)

Zusammenfassung

Die Entdeckung des Tuberkelbakterium 1892 durch Robert Koch ermöglichte erstmals die Tuberkulose beim lebenden Menschen zu beweisen, wenn auch Cohnheim (zit. nach Schröder U. Blumenfeld1904) überzeugend die Lehre Villemins von der Übertragbarkeit der Tuberkulose aus dem Jahre 1865 auf eine nicht mehr zu erschütternde Grundlage gestellt hatte. Mitteilungen über die Tuberkulosefrequenz in den zurückliegenden Jahrhunderten können nicht exakt gewertet werden, da eine Trennung der großen Seuchen des Mittelalters — Pest, Diphtherie, Tuberkulose — nicht sicher möglich ist. Die Antwort des Infizierten auf eine Infektion hat sich in den letzten Jahrhunderten und insbesondere Jahrzehnten gewandelt. Es ist schwer zu beantworten, ob sich in dieser Zeit die Virulenz der Erreger geändert hat. Der Tuberkuloseablauf heute ist nicht mehr der wie zu Zeiten der Entdeckung Robert Kochs. Die gebräuchliche Stadieneinteilung, die von Ranke geschaffen wurde, ist daher heute nur noch bedingt für eine Einteilung der verschiedenen Krankheitsbilder zu verwerten. Ranke stellte mit breiter Kenntnis der Klinik seine grundlegenden Arbeiten über die Einteilung in Primäraffekt, sekundäre und tertiäre Stadien der Lungentuberkulose zusammen. Als er seine Arbeiten schrieb, lagen die Forschungsergebnisse von Robert Koch bereits vor. Auch das Tuberkulin war bekannt, das große diagnostische, jedoch enttäuschende therapeutische Bedeutung errang. Nachdem aufgrund der Kochschen Entdeckung die Diagnose einer Tuberkulose beweisbar geworden war, versuchte Ranke, entsprechend der Reaktion des Organismus auf eine Infektion, verschiedene Krankheitsformen einander gegenüberzustellen.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1981

Authors and Affiliations

  • K. Simon

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