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Immunologie der Pyelonephritis — Beziehungen der Immunantwort zur Pathogenese

  • Conference paper
Rezidivierende nicht-obstruktive Harnwegsinfektionen bei Kindern

Zusammenfassung

Bakterielle Infektionen des Harntrakts sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen häufig. Dennoch ist es bis heute schwierig, Informationen über den natürlichen Ablauf einer Pyelonephritis zu gewinnen. Zu den zahlreichen Gründen hierfür gehört auch, daß bei den meisten Patienten mit schwerer Nierenschädigung auf die bakterielle Infektion eine klinisch stumme Latenzperiode folgt, in der klinische Untersuchungen und Laborbefunde im Stich lassen. Besorgniserregend ist die hohe Rezidivrate bei Kindern; während einer prospektiven Untersuchung von 80 Neugeborenen mit Harnwegsinfektionen fand Cohen [3] nach dem 1. Schub eine Rezidivrate von 40%, nach dem 2. Schub sogar eine solche von 60%. Die meisten Rezidive ereignen sich in den ersten 2 Monaten. Schon beim 1. Rezidiv muß an eine gesteigerte Infektdisposition und an die Möglichkeit einer kontinuierlichen Rezidivkette gedacht werden. Mädchen, die wegen einer Pyelonephritis ins Krankenhaus eingewiesen und 15–25 Jahre nachuntersucht wurden, hatten in 19% der Fälle eine progrediente Krankheit durchgemacht [12]. Ein weiteres Problem ist die Schwierigkeit der Lokalisation einer bakteriellen Infektion in den Harnwegen; dies schränkt die Möglichkeiten, die Ergebnisse von Tierexperimenten auf klinische Probleme zu übertragen, erheblich ein.

Article Note

Diese Untersuchungen wurden unterstützt durch den Medical Research Council von New Zealand

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© 1980 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Miller, T., Phillips, S., Stewart, E. (1980). Immunologie der Pyelonephritis — Beziehungen der Immunantwort zur Pathogenese. In: Olbing, H. (eds) Rezidivierende nicht-obstruktive Harnwegsinfektionen bei Kindern. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67560-7_14

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-67560-7_14

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-09873-7

  • Online ISBN: 978-3-642-67560-7

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