Zusammenfassung
1965 berichtete BROMAGE erstmalig über die Verwendung von CO2-haltigen Lokalanästhetika, dem Lidocain und dem Prilocain. Er konnte zeigen, daß diese Lösungen eine schnelle Anschlagzeit bei schneller sensorischer und motorischer Blockade aufwiesen ohne Verlängerung der Wirkungsdauer. Gleichzeitig war die Ausbreitung über eine größere Zahl von Segmenten auffallend, so daß die Gesamtdosierung reduziert werden konnte. Dies war besonders wichtig für Patientinnen in der Geburtshilfe, da es eine Dosisreduzierung um 30% gegenüber den Hydrochloridlasungen zuließ. Die sakrale Analgesie trat früher auf.
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Literatur
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Von Schulte-Steinberg, O. (1978). Erfahrungen mit CO2-haltigen Lokalanästhetika — Grundlagen und Entwicklung. In: Ahnefeld, F.W., et al. Lokalanästhesie. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 18. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67127-2_17
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