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Der extubierte Patient

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Atmung und Beatmung
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Zusammenfassung

In den ersten Stunden nach Extubation ist der Patient meist erregt, die Temperatur steigt etwas an, der Blutdruck ist um 10 bis 20 mm Hg erhöht, die Stimme aphonisch, der Hustenstoß ungenügend und die Atmung knapp ausreichend. Physiotherapeutische Hilfe ist eventuell noch tagelang unentbehrlich. Auf eine tadellose Tracheobronchialtoilette durch unnachgiebig wiederholte Expektoration muß gedrungen werden. Bei einigen Patienten muß gelegentlich (blind) nasotracheal abgesaugt werden. Die periodische Überdruckinhalation (beim kooperativen Patienten jetzt über ein Mundstück; beim weniger kooperativen Patienten über eine Gesichtsmaske) ist weiterhin zur Atelektasen-Prophylaxe von großem Nutzen.

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© 1978 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Wolff, G. (1978). Der extubierte Patient. In: Atmung und Beatmung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67106-7_13

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-67106-7_13

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-09062-5

  • Online ISBN: 978-3-642-67106-7

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