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Zur Biotransformation des Halothan

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20 Jahre Fluothane
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Zusammenfassung

Vor 20 Jahren wurde Halothan als Anästhetikum eingeführt, seit 10 Jahren wissen wir, daß es biochemisch nicht inert ist. Die folgende Übersicht gibt aktuelle Kenntnisse der Biotransformation des Halothan wieder. Die toxikologische Bewertung des Halothan-Stoffwechsels, insbesondere im Hinblick auf die sogenannte “Halothan-Hepatitis“, stand und steht bei vielen der Untersuchungen zur Biochemie des Halothan-Stoffwechsels im Vordergrund. Dies hat mitunter die Wahrheitsfindung erschwert. So wurden z.B. die Lebertoxizität nie als Folge der als Metabolite nachgewiesenen Stoffe wie Trifluoäthanol und Trifluoracetaldehyd untersucht und zur Erklärung der “Halothan-Hepatitis“ herangezogen. Im folgenden wird daher differenzierend (1) zuerst zur Frage Stellung genommen, was ist unter Bedingungen, die einer klinischen Narkose entsprechen, sichere Kenntnis des Halothan-Stoffwechsels beim Menschen, (2 ) welche Stoffwechselwege und -mechanismen können wir daraus und aus tierexperimentellen Untersuchungen in vivo und in vitro vermuten und schließlich (3), welche Arbeitshypothesen können wir aus diesen Kenntnissen für klinisch-pharmakologische Untersuchungen am Menschen aufstellen, die zur Klärung der Frage beitragen, ob in Zusammenhang mit Halothan-Narkosen beobachtete Leberschädigungen durch die Biotransformation des Halothans verursacht bzw. mitverursacht sind (vgl. auch (1) ).

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© 1978 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Stier, A. (1978). Zur Biotransformation des Halothan. In: Kirchner, E. (eds) 20 Jahre Fluothane. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 109. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66862-3_2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-66862-3_2

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-08602-4

  • Online ISBN: 978-3-642-66862-3

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