Zusammenfassung
Bei der Öberpröfung der Funktion einer Enteroanastomose in der frühen postoperativen Heilphase ist die Röntgenuntersuchung mit wasserlöslichen Kontrastmitteln (Gastrografm) die Methode der Wahl [8]. Die Diagnose einer Anastomosendehiszenz ist jedoch insbesondere bei immobilen und bettlagerigen Patienten oft nicht leicht. Von McCraw u. Mitiub. [3,4] wurde 1965 ein Test angegeben, mit dessen Hilfe Perforationen des Intestinaltraktes durch eine einfache Hamanalyse nachgewiesen werden können. Die Bewertung dieses Testes erfolgte bisher nicht einheitlich [3, 4, 5, 6, 7]. Es sol1 daher an einem nicht ausgewiihlten groβeren chirurgischen Krankengut erstens seine Verläβlichkeit gepriüft warden und zweitens, ob er fur die Diagnose einer postoperativen Anastomosendehiszenz geeignet ist.
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Literaturverzeichnis
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Riedl, P., Dinstl, K., Keminger, K., Lechner, G., Schiessel, R. (1976). Die diagnostische Wertigkeit des Gastrografin-Testes bei der Diagnose von Anastomosendehiszenzen des Intestinaltraktes. In: Pichlmayr, R. (eds) Postoperative Komplikationen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66348-2_9
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