Zusammenfassung
Die elektrokardiographischen Anzeichen eines frischen Infarktes, wobei die Initialphase mit einem spitzhohen T einer subendokardialen Ischämie und die nachfolgende ST-Senkung einer subendokardialen Läsion klinisch meist nicht gesehen werden, sind allgemein bekannt. Typischerweise treten während der akuten Phase eines Infarktes ein Infarkt-Q, eine konvex gehobene ST-Strecke und ein spitznegatives sog. koronares T in Erscheinung. Mit dem völligen Rückgang der Läsion, der Normalisierung der ST-Strecke, beginnt das Stadium des frischen Infarktes, das im allgemeinen 2–3 Monate dauert. Die Nekrosebildung ist dabei beendet, während die Ischämie sich in voller Entwicklung befindet und bei regressiver Tendenz häufigen Schwankungen unterworfen ist (Zuckermann, 1959).
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Anderson, N., Skayeggestadt, O.: The electrocardiogram in patients with previous myocardial infarction. Acta med. scand. 176, 123 (1964).
Becker, H.J., Kober, G., Kaltenbach, M.: Diagnostik der koronaren Herzkrankheit. Klinikarzt 4, 107 (1974).
Blümchen, G.: Belastbarkeitsprüfungen bei Koronarkranken und ihre Bewertung in der Praxis. Med. Welt 24, 1928 (1973).
Büchner, F., Weber, A., Haager, B.: Koronarinfarkt und Koronarinsuffizienz in vergleichender elektrokardiographischer und morphologischer Untersuchung. Leipzig: Thieme 1935.
Büchner, F.: Herzinfarkt, Koronarthrombose und akuter Koronartod des Menschen. München-Berlin-Wien: Urban & Schwarzenberg 1973.
Chukwuemeka, A.C., Bollinger, A., Scheu, H.: Zur Diagnose von Myokardinf arkten bei Schenkelblockbildern und ventrikulären Extrasystolen. Schweiz. med. Wschr. 96, 845 (1966).
Cox, C.J.B.: Return to normal of the electrocardiogram after myocardial infarction. Lancet 1967 I, 1194.
Davies, M.J.: Pathology of conducting tissue of the heart. London: Butterworths 1971.
Dawber, Th.R., Mann, G. V., Moore, F.E.: Prevalence and Incidence of Coronary Heart Disease in the Framingham Study. Circulation 14, 926 (1956).
Delius, L.: Zur Problematik der Coronarinsuffizienz im EKG. Bad Oeynhausener Gespräche II. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1958.
De Pasquale, N.P., Burch, G.E., Philips, J.H.: Electrocardiographic alterations associated with electrically “silent” areas of myocardium. Amer. Heart J. 68, 697 (1964).
Doerr, W.: Plötzlicher Herztod — Morphologische Aspekte. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 78, 944 (1972).
Doerr, W.: Der Streit um die Entstehung des Herzinf arktes. Ärztl. Prax. 25, 3793 (1973).
Eisner, M., Schweizer, W.: Warum übersehen wir Myokardinfarkte? Dtsch. med. Wschr. 90, 767 (1965).
Fagin, D., Chapnick, H. A.: Clinical Patterns of Myocardial Infarction in ambulant Patients. Ann. intern. Med. 32, 243 (1950).
Fenichel, N.M., Kugell, V.H.: The large Q-wave of the electrocardiogram. A correlation with pathological observations. Amer. Heart J. 7, 235 (1931).
Fleckenstein, A.: Pathophysiologische Kausalfaktoren bei Myokardnekrose und Infarkt. Wien Z. inn. Med. 52, 133 (1971).
Friedberg, Ch.K.: Erkrankungen des Herzens. Stuttgart: Thieme 1959.
Gillmann, H.: Persönliche Mitteilung.
Gillmann, H., Bernauer, U.: Vergleichsuntersuchungen zwischen EKG-Infarktlokalisation und topographisch-anatomischer Lokalisation. Z. Kreisl.-Forsch. 61, 181 (1972).
Gironi, G., Giudice, N.: ECG and anatomical-pathological study of 21 cases of myocardial infarctions in subjects with a history of myocardial infarctions. Folia Cardiol. (Milano) 26, 254 (1967).
Hallen, A.: Angina pectoris. A clinical study with special Reference to Surgical Treatment. Acta chir. scand. Suppl. 323 (1964).
Heinecker, R., Siedow, K.: Über abortive Myokardinfarkte mit abnormen elektrokardiographischem Formablauf. Med. Welt 1961, 175.
Holzmann, M., Spühler, O.: Infarkt-EKG und Veronalvergiftung. Cardiologica 6, 225 (1942).
Holzmann, M.: Der rudimentäre Vorderwandinfarkt. Helv. med. Acta. 11, 47 (1944).
Holzmann, M.: Klinische Elektrokardiographie. 3. Aufl. Stuttgart: Thieme 1955.
Holzmann, M.: Coronarinsuffizienz und EKG. Schweiz. med. Wschr. 90, 719 (1960).
Horan, L.G., Flowers, N.C, Johnson, J.C.: Significance of the Diagnostic Q Wave of Myocardial Infarction. Circulation 43, 428 (1971).
Hueber, E.F., Neumann, H: Klinik und Therapie des atypischen Herzinf arktes. Wien. klin. Wschr. 75, 505 (1963).
Jshikawa, K., Eddelmann, E.E., Pipberger, H.V.: Electrocardiograms in pulmonary emphysema mimiking myocardial infarction. A frequent dilemma. Med. Ann. D.C. 39, 20 (1970).
Johnon, W. J., Achor, R. W.P., Burchell, N.L., Edwards, J.E.: Unrecognized Myocardial Infarction. Arch. intern. Med. 103, 253 (1959).
Kabelitz, H.J.: Differentialdiagnose des Herzinfarktes im Elektrokardiogramm. Internist. Prax. 3, 341 (1963).
Kalbfleisch, J.M., Shadasharappa, K.S., Conrad, L.L., Sarkar, N.K.: Disappearance of the Q-defection following myocardial infarction. Amer. Heart J. 76, 193 (1968).
Kannel, W.B.: Jagd auf den hinterhaltigen Lebensdieb. Kard. aktuell 1, 4 (1973).
Kellog, F.: Zit. nach Lempert, G.L.: Fortschritte der Elektrokardiologie 1963 und 1964. Wien-New York: Springer 1966.
Kenter, H., Zens, U., Hasenohr, M.: Katamnestische Beobachtungen bei Herzinfarkt. Münch, med. Wschr. 105, 1797 (1963).
Kienle, F.: Das Belastungselektrokardiogramm und das Steh-EKG. Leipzig: Thieme 1946.
Kisch, B.: Der okkulte Herzinfarkt. Cardiologia 13, 219 (1948).
Kolin, A., Kvasnicka, J.: Pseudoinfarction Pattern of the QRS-Complex in Experimental Cardiac Hypoxia Induced by Noradrenalin. Cardiologia 43, 362 (1963).
Kubicek, F.: Die Klinik der nicht-transmuralen Infarkte der Herzvorderwand. Arch. Kreisl.-Forsch. 32, 110 (1960).
La Due, J.S.: Occult myocardial infarction. Dis. Chest. 43, 120 (1963).
Laks, M.M., Elek, S.R.: Hypopotassemia Resembling Myocardial Ischemia. Dis. Chest. 46, 609 (1964).
Lepeschkin, E.: Das Elektrokardiogramm. 3. Aufl. Dresden-Leipzig: Steinkopff 1957.
Lindberg, H. A., Berkson, D.M., Stamler, J., Poindexter, A.: Totally asymptomatic myocardial infarction: An estimate of its incidence in the living population Arch. intern. Med. 106, 628 (1960).
Melichar, F., Jedlicka, V., Havlik, L.: A Study of Undiagnosed Myocardial Infarctions. Acta med. scand. 174, 761 (1963).
Merill, Sl. L., Pearce, M. L.: An autopsy study of the accuracy of the electrocardiogram in the diagnosis of recurrent myocardial infarctions. Amer. Heart J. 81, 48 (1971).
Mörl, H.: Über den Myokardinfarkt. Virch. Arch. path. Anat. 337, 383 (1964).
Morawitz, P., Hochrein, M.: Zur Diagnose und Behandlung der Koronarsklerose. Münch. med. Wschr. 75, 17 (1928).
Myers, G.B., Klein, H. A., Stofer, B.E.: I. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in anteroseptal infarction. Amer. Heart J. 36, 535 (1948).
Myers, G.B., Klein, H.A., Hiratzka, T.: II. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in large anterolateral infarcts. Amer. Heart J. 36, 838 (1948).
Myers, G.B., Klein, H. A., Hiratzka, T.: III. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in anteroposterio infarction. Amer. Heart J. 37, 205 (1949).
Myers, G.B., Klein, H. A., Hiratzka, T.: IV. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in infarctions of the interventricular septum and right ventricle. Amer. Heart J. 37, 720 (1949).
Myers, G.B., Klein, H.A., Hiratzka, T.: V. Correlation of the electrocardiographic and pathologic findings in posterior infarction. Amer. Heart J. 38, 547 (1949).
Myers, G. B., Klein, H. A., Hiratzka, T.: VI. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in posterolateral infarction. Amer. Heart J. 38, 837 (1949).
Myers, G.B., Klein, H. A., Stofer, B.E.: VII. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in lateral infarction. Amer. Heart J. 37, 372 (1949).
Mussafia, A., Puddn, N.: Electrocardiographic patterns in recurrent myocardial infarction. Geriatrics 23, 132 (1968).
Pardee, H. E. B.: An erg sign of coronary artery obstruction. Arch. intern. Med. 26, 244 (1920).
Portheine, H., Hesse, G.: Zur elektrokardiographischen Diagnostik der Posterolateral-Infarkte unter Berücksichtigung der vektordiagraphischen Befunde. Med. Welt 1963, 925.
Raunio, H., Anttonen, V.M., Leskinen, E., Holkainen, T.: Ventricular fusion beats. Ann. med. intern. Finniae 52, 217 (1963).
Reindell, H., Schildge, E., Klepzig, H.: Nachweis seelisch bedingter Kreislaufstorungen in Hypnose. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 55, 605 (1949).
Reindell, H., Klepzig, H.: Die neuzeitlichen Brustwand-und Extremitäten-Ableitungen in der Praxis. Stuttgart: Thieme 1951.
Ritter, O., Fattorusso, V.: Atlas der Elektrokardiographie. 3. Aufl. Basel-New York: Karger 1965.
Rosenman, R. H., Friedmann, M., Jenkins, C. D., Straus, R., Wurm, M., Kositschek, R.: Clinically Unrecognized Myocardial Infarction in the Western Collaborative Group Study. Amer. J. Cardiol. 19, 776 (1967).
Schimert, G., Schimmler, W., Schwalb, H., Eberl, J.: Die Coronarerkrankungen. In: Handbuch der Inneren Medizin (G. v. Bergmann, W. Frey, H. Schwiegk, Hrsg.), Bd. 9, Teil 3. Berlin-Gottingen-Heidelberg: Springer 1960.
Schnebli, M.: Zur Klinik des Herzinfarktes. Cardiologia 26, 129 (1955).
Schroeder, T. M.: Die Sicherung der Diagnose des akuten Herzinfarktes in der Praxis durch Elektrokardiogramm, Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit, Bestimmung der Fermentaktivitaten und Leukozytenzählung. Med. Welt 1965, 237.
Seyle, H.: Elektrolyte, Streß und Herznekrose. Basel-Stuttgart: Schwabe 1960.
So, C. S.: Das Elektrokardiogramm bei Herzinfarkt. Klin. Tab. 14: Der Hinterwandinfarkt. Med. Klinik 65, H. 13 (1970).
Stokes, J., Dawber, T.R.: The “Silent Coronary”: The frequency and clinical characteritics of unrecognized myocardial infarction in the Framingham-Study. Ann. intern. Med. 50, 1359 (1959).
Straube, K.H.: Der elektrokardiographische Nachweis alter Herzinfarkte. Leipzig: Thieme 1953.
Teichmann, G.: Über schmerzlosen Myokardinfarkt. Z. ärztl. Fortbild. 47, 188 (1953).
Wilson, F.N., Mac Leod, A.G., Barker, P.S.: The electrocardiogram in myocardial infarction with particular reference to the initial defections of the ventricular couple. Heart 16, 155 (1933).
Winsor, T.: Zit. nach Lempert, G.L.: Fortschritte der Elektrokardiologie 1963 und 1964. Wien-New York: Springer 1966.
Zuckermann, R.: Grundriß und Atlas der Elektrokardiographie. 3. Aufl. Leipzig: Thieme 1959.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1975 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Mörl, H. (1975). Zur elektrokardiographischen Diagnostik des Myokardinfarktes. In: Der „stumme“ Myokardinfarkt. Kliniktaschenbücher. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66164-8_3
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-66164-8_3
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-07318-5
Online ISBN: 978-3-642-66164-8
eBook Packages: Springer Book Archive