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Klinische Probleme der Infusionstherapie bei kompletter parenteraler Ernährung von Frühgeborenen

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Therapie lebensbedrohlicher Zustände bei Säuglingen und Kleinkindern

Zusammenfassung

Wir führten einen Ernährungsversuch bei 10 männlichen stoffwechselgesunden Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht zwischen 1000 und 2050 g durch. Diese Kinder wurden über 4–13 Tage (im Durchschnitt 10 Tage) parenteral ernahrt. Die Indikationen zur parenteralen Ernahrung waren: Unreife und respiratorische Storungen nach der Geburt. Drei von den zehn Kindern starben wahrend der Versuchsperiode aus von dem Ernahrungsversuch unabhangigen Griinden (laut Sektionsprotokoll: zweimal hyaline Membranen, einmal Fruchtwasseraspiration). Mit der kompletten parenteralen Ernahrung wurde erst nach Ausgleich der in alien Fallen vorhandenen Acidose begonnen. Bis zum Acidoseausgleich wurden nur Lävulose und Pufferlosungen infundiert. Etwa durchschnittlich 12 Std post partum begann dann das vollständige Infusionsprogramm.

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© 1973 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Panteliadis, C., Dolif, D., Hofert, C., Jürgens, P. (1973). Klinische Probleme der Infusionstherapie bei kompletter parenteraler Ernährung von Frühgeborenen. In: Lang, K., Frey, R., Halmágyi, M. (eds) Therapie lebensbedrohlicher Zustände bei Säuglingen und Kleinkindern. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 72. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65540-1_10

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