Zusammenfassung
Der Gasaustausch zwischen Alveole und Lungenkapillare geht bekanntlich als Diffusion, also als passive Molekularbewegung vom Ort höherer zum Ort niederer Konzentration vor sich. Die Diffusionsgröße wird von der Partialdruckdifferenz, von der Länge der Diffusionsstrecke, der Größe der Diffusionsfläche und von der durch Löslichkeit und Molekulargewicht der Gase bestimmten Diffusionsgeschwindigkeit abhängen. Diffusionsstörungen können daher entweder durch eine verdickte alveolokapilläre Membran mit verlängerter Diffusionsstrecke oder durch eine Verkleinerung der Diffusionsfläche entstehen. Entsprechende klinische Beispiele sind in Tab. 1 angeführt.
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© 1972 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Bergmann, H. (1972). Diagnostische Maßnahmen, Methoden und Geräte. In: Ahnefeld, F.W., Halmágyi, M. (eds) Homoiostase. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 60. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65307-0_11
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