Zusammenfassung
Bereits in den dreißiger Jahren wurde tierexperimentell die tumor-hemmende Wirkung der Hypophysenausschaltung bekannt (Ball u. Samuels, 1932, 1938; Lacassagne, 1937). Es lag nahe, diesen zentralen endokrinen Eingriff auch bei inkurablen Krebsleiden beim Menschen vorzunehmen, wenn zuvor sämtliche chirurgischen, radiotherapeutischen und hormonellen Maßnahmen erschöpft waren. Das galt in erster Linie für die hormonabhängigen Mamma- und Prostatacarcinome. Auf die Bedeutung der Keimdrüsenhormone für diese Carcinome ist K. H. Bauer in seinem grundlegenden Werk über das Krebsproblem (1963) eingehend eingegangen. Den günstigen Effekt der von Loeser u. Ullrich (1939) eingeführten antiöstrogenen Therapie beim Mammacarcinom der Frau konnte Linder schon 1948 am hiesigen Krankengut bestätigen. Aber auch hormonunabhängige maligne Prozesse konnten, wie später bekannt wurde (ZÄngl, 1960), vielleicht durch Eliminierung des Wachstumshormons und weiterer nicht näher bestimmter Faktoren gelegentlich günstig beeinflußt werden. Damit eröffnete sich für die Hypophysenausschaltung eine breite Indikationsskala.
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Piotrowski, W. (1971). Hypophysenausschaltung mit Radioisotopen bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen. In: Linder, F., Ott, G., Rudolph, H. (eds) Diagnostische und therapeutische Fortschritte in der Krebschirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65248-6_10
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