Zusammenfassung
Längenunterschiede, das gesamte Bein betreffend, bis 1,4 cm im Rechts-links-Seitenvergleich sind als physiologisch zu betrachten. Die entsprechenden intraindividuellen Längentoleranzen für gesunde Oberschenkelpaare betragen dabei 1,2 cm und für Unterschenkelpaare 1,0 cm (s. Beitrag Strecker et al., S. 75–86). Beinlängenunterschiede bis 2 cm werden i. allg. konservativ ausgeglichen, bei Längenunterschieden des Femurs von 2–4 cm bieten sich einzeitige Korrekturosteotomien an. Längenunterschiede der Oberschenkel bis zu 6–8 cm lassen sich grundsätzlich einzeitig durch unilaterale Verkürzungs-und kontralaterale Verlängerungsosteotomie korrigieren. Generell haben sich bei Differenzen von mehr als 3–4 cm jedoch interne [2] oder externe [3, 9, 13] Verfahren der Kallusdistraktion durchgesetzt.
Dieser Beitrag wurde in modifizierter Form im Unfallchirurg (1977) 100: 124–132 veröffentlicht.
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Strecker, W., Becker, U., Hehl, G., Hoellen, I., Kinzl, L. (1997). Die einzeitige treppenförmige Verlängerungsosteotomie des Femurs. In: Strecker, W., Keppler, P., Kinzl, L. (eds) Posttraumatische Beindeformitäten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60727-1_28
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