Zusammenfassung
Eine gezielte Behandlung nosokomialer Infektionen bei chirurgischen Intensivpatienten wird dadurch erschwert, daß die konventionellen mikrobiologischen Nachweismethoden eine Keimidentifizierung erst nach 24 bis 48 Stunden ermöglichen. Wir entwickelten eine auf der PCR-Technik basierte Methode zur Amplifizierung von Spezies-spezifischen Gensequencen. Diese Methode wurde als direktes Labelings- und Detektionsverfahren (DLDV) bezeichnet [1]. Ziel dieser Studie war es, das DLDV-Verfahren, welches eine in-vitro Sensitivität von 10–20 Colony Forming Units (CFU) nachweist und eine Keimidentifizierung innerhalb von 6 Stunden ermöglicht, klinisch auszutesten und die Ergebnisse mit der konventionellen Mikrobiologie zu vergleichen.
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Dumon, K. et al. (1997). Die Anwendung einer PCR-orientierten Methode zur frühzeitigen Erkennung von nosokomialen Infektionen bei chirurgischen Intensivpatienten. In: Bauer, H., Bauer, H., Rothmund, M., Hartel, W., Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’97 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol I/97. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60717-2_75
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