Zusammenfassung
Der prognostische Einfluß einer ausgedehnten Lymphdissektion bei kurativer Pankreasresektion (R0) wird kontrovers beurteilt, da sich die positiven Ergebnisse japanischer Arbeitsgruppen [1, 2] in anderen Zentren nicht eindeutig bestätigen ließen [3]. Da andererseits in regionalen Lymphknoten von Pankreaskarzinomen tumor-spezifische zytotoxische Lymphozyten nachweisbar sind [4], stellt sich die Frage, ob eine radikale Lymphdissektion nicht auch einen spezifisch-immunsuppressiven Effekt durch die Exstirpation wertvoller tumorlysierender Lymphozyten mit sich bringt. Zusätzlich ist aus der Literatur bekannt, daß tumor-infiltrierende Lymphozyten und Lymphknoten im Abstromgebiet solider Karzinome immundefekte T-Lymphozyten (z. B. mit ζ-Ketten-Defekt des T-Zellrezeptors) enthalten können [5]. Wir untersuchten daher, welche Immunreaktivität regionale Lymphknoten beim Pankreaskarzinom im Vergleich zu ubiquitären Blutzellen aufwiesen.
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Literatur
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Staib, L., Braumüller, H., Link, K.H., Beger, H.G. (1997). Lymphozyten aus regionalen Lymphknoten fortgeschrittener Pankreaskarzinome weisen eine verminderte Immunreaktivität verglichen mit Blutzellen auf. In: Bauer, H., Bauer, H., Rothmund, M., Hartel, W., Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’97 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol I/97. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60717-2_16
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