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Antithrombin und Kombination mit Antikoagulanzien

Konventionelle Heparine, niedermolekulare Heparine, Hirudin

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Antithrombin — Diagnostik und Therapie
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Zusammenfassung

Die wichtigste Eigenschaft von Antithrombin (AT) besteht in der Inaktivierung der aktiven Serinproteasen des plasmatischen Gerinnungssystems. AT bindet an Thrombin, Faktor Xa, Faktor XIa und Faktor IXa in einem molaren Verhältnis von 1:1. Hierbei bilden die aktiven Substanzen und AT inaktive Komplexe in einer irreversiblen Reaktion [1]. Diese Reaktion verläuft langsam progressiv, wenn AT im Überschuß vorliegt und beträgt 40 sec. für Thrombin, 90 sec. für Faktor Xa, 12 min. für Faktor XIa und 20 min. für Faktor IXa [15]. Bei Zugabe von Heparin kommt es durch Komplexbildung zwischen AT und Heparin zu einer dramatischen Zunahme der Geschwindigkeit der Inaktivierung der Gerinnungsenzyme. Die Zunahme der Inaktivierungsgeschwindigkeit für Thrombin beträgt ein Mehrfaches von 1000, für Faktor IX allerdings nur das Zehnfache. Heparin ist ohne seinen Kofaktor AT unwirksam. Bei einer normalen AT-Konzentration von 2,7 µM (15 mg/dl), was der normalen Plasmakonzentration entspricht, ist über 80% hochmolekularen Heparins an AT gebunden. Bei niedriger AT-Konzentration ist die Heparinbindung proportional vermindert. So war bei einer AT-Aktivität von 70% die Wirkung von Heparin um 65% vermindert und bei einer AT-Aktivität von 50% betrug die Wirkung von Heparin nur 1/5 seiner eigentlichen Größe [3].

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© 1998 Sprnger-Verlag Berlin Heidelberg

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Hiller, E. (1998). Antithrombin und Kombination mit Antikoagulanzien. In: Weilemann, L.S., Schinzel, H. (eds) Antithrombin — Diagnostik und Therapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60305-1_12

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60305-1_12

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-63635-9

  • Online ISBN: 978-3-642-60305-1

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