Zusammenfassung
Der Ischämie-Reperfusionsschaden nach Leberresektion und Lebertransplantation bedingt Leberdysfunktion oder Leberversagen [1]. Die Entwicklung effektiver Methoden zur Erhöhung der Ischämietoleranz der Leber ist ein fundamentaler Ansatz chirurgischer Forschung. Der Begriff „ischämische Präkonditionierung“ beschreibt einen Prozeß, bei dem kurze ischämische Perioden ein Stadium der Protektion gegenüber einer subsequenten längeren Ischämiephase vermitteln. Neue Untersuchungen zur Ischämietoleranz des Herzens weisen darauf hin, daß eine ischämische Präkonditionierung eines Organs nicht nur durch temporäre Ischämie des eigenen Stromgebietes erzeugt werden kann, sondern auch durch ischämische Perioden anderer Gewebe oder Organe [2,3]. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Technik einer organfernen ischämischen Prakonditionierung der Leber im Tiermodell zu evaluieren sowie deren Einfluß auf den Ischämie-Reperfusionsschaden mittels Intravitalmikroskopie zu quantifizieren.
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Literatur
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Günther, L., Banafsche, R., Gebhard, M.M., Herfarth, C., Klar, E. (1999). Organferne ischämische Präkonditionierung: Einfluß kontrollierter Extremitätenischämie auf die Mikrozirkulation der Rattenleber nach warmer Ischämie. In: Rühland, D., Rothmund, M., Hartel, W., Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’99 für experimentelle und klinische Forschung. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol I/99. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60133-0_124
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