Korneale Topographie nach Pars-plana-Vitrektomie

  • C. Wirbelauer
  • H. Hoerauf
  • J. Roider
  • H. Laqua
Conference paper

Zusammenfassung

Einleitung

Nach Pars-plana-Vitrektomie (PPV) ist über die skleralen Zugänge eine Beeinflussung der Hornhautkontur möglich. In dieser Untersuchung wollten wir mögliche Oberflächenveränderungen anhand der kornealen Topographie im Verlauf objektivieren.

Patienten und Methoden

In einer kontrollierten klinischen Studie wurden prospektiv 28 konsekutive Patienten untersucht. Es handelte sich hierbei um vitreoretinale Erkrankungen ohne Voroperationen und mit einem potentiellen Visusanstieg nach dem Eingriff. Alle Patienten wurden über eine standardisierte konventionelle PPV ohne zusätzliche buckelnde Maßnahmen operiert. Die Hornhautoberfläche wurde anhand der kornealen Topographie präoperativ, in der ersten postoperativen Woche, nach 4 Wochen sowie im Mittel nach 4 Monaten analysiert.

Ergebnisse

In der 1. postoperativen Woche ergab die simulierte Keratometrie einen mittleren chirurgisch induzierten Astigmatismus von 3,40±2,10 dpt (p<0,008). Nach 4 Wochen und 4 Monaten kam es zu einem Abfall auf 1,19±1,07 dpt (p<0,008) und 0,70±0,63 dpt (n. s.). Die regionale Analyse der Brechkraftänderungen bestätigte eine signifikante Aufsteilung (p<0,008) im Bereich des superonasalen und temporalen Halbmeridians und eine Abflachung (p<0,008) im Bereich des inferioren und des inferonasalen Halbmeridians. Diese kornealen Veränderungen persistierten in einigen Fällen für mehrere Wochen, teilweise in einer asymmetrischen und irregulären Konfiguration. Nach 4 Monaten konnten schließlich in allen beobachteten Fällen erneut homogene Oberflächenmerkmale festgestellt werden.

Schlußfolgerung

Ein deutlicher Anstieg des kornealen Astigmatismus sowie erhebliche Veränderungen der Hornhautoberfläche können nach PPV in der frühen postoperativen Phase auftreten. Im Verlaufkommt es nach mehreren Wochen zu einer Stabilisierung auf präoperative Werte. Das mögliche Auftreten von irregulären Hornhautmerkmalen sowie der zeitliche Verlauf der Krümmungsänderungen sollten in der postoperativen funktionellen Rehabilitation berücksichtigt werden.

Summary

The purpose of this prospective, controlled, clinical study was to investigate corneal shape changes due to pars plana vitrectomy (PPV) in patients with potential visual improvement postoperatively.

Patients and methods

A total of 28 consecutive patients undergoing conventional PPV were studied. Sequential determinations by corneal topography were performed preoperatively, during the first postoperative week, at 4 weeks and after 4 months.

Results

The mean surgically-induced simulated keratometrie astigmatism was 3.40±2.10 Diopters [D] (P<0.008) during the first postoperative week. After 4 weeks and 4 months the values decreased to 1.19±1.07 D (p<0.008) and 0.70±0.63 D (n. s.), respectively. Regional corneal topographic analysis confirmed significant curvature changes with corneal steepening (p<0.008), which corresponded to the superonasal and temporal semimeridian, and flattening (p<0.008) along the inferior and interonasal semimeridian. Corneal changes persisted in some cases for several weeks, partly in an asymmetric and irregular configuration. After 4 months the Cornea regained a homogeneous pattern in all patients studied.

Conclusion

A substantial increase of corneal astigmatism and distinct shape changes can occur after PPV in the immediate postoperative period. Stabilization at preoperative values was observed in the following period in the course of several weeks. The time course of corneal curvature alterations should be considered in postoperative management to detect refractive causes of inadequate visual acuity.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1999

Authors and Affiliations

  • C. Wirbelauer
  • H. Hoerauf
  • J. Roider
  • H. Laqua

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