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Plate-Haptik-Linsenentfernung aus dem Glaskörperraum durch Posterior Assisted Levitation (PAL)

  • A. Frohn
Conference paper

Zusammenfassung

Das Verfahren der posterior assisted levitation (PAL) wurde von Kelman vorgeschlagen, um in den Glaskörper absinkende Kernfragmente zu entfernen. Der vorgestellte Fall demonstriert am Beispiel einer in den Glaskörper absinkenden Kunstlinse die Möglichkeiten der PAL. Bei einer Patientin, bei der eine Plate-Haptik-Linse implantiert worden war, wurde wegen Nachstar eine Nd:YAG-Kapsulotomie erforderlich. Kurze Zeit nach dem Lasereingriff sank die Linse in den Glaskörperraum. Durch einen operativen Pars-plana-Zugang und einen Clear-cornea-Zugang wurde die Linse bimanuell in den Sulcus ciliaris reinseriert. Es handelt sich um eine typische Komplikation bei Schiffchenlinsen. Mit Kelmans PAL konnte die Situation problemlos beherrscht werden.

Summary

The procedure of posterior assisted levitation (PAL) was described by C.D. Kelman to prevent nucleus fragments from moving into the vitreous after capsular rupture. This maneuver was used to reinsert a plate haptic lens in the sulcus ciliaris, which was lost in the vitreous after NdYAG capsulotomy. One instrument was placed through the clear cornea, another via pars plana, moving the lens from the vitreous to the sulcus. Thus, with the help of posterior levitation, the problem was overcome.

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Literatur

  1. 1.
    Chan CK (1992) An improved technique for management of dislocated posterior Chamber implants. Ophthalmology 99: 51–57PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Duncker G (1997) Komplikationen nach Implantation von Silikondiskhinterkammerlinsen. In: Vörösmarthy D, Duncker G, Hartmann C (Hrsg) 10. Kongreß der DGII 1996. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 141–149Google Scholar
  3. 3.
    Fechner PU, Alpar JJ (1984) Intraokularlinsen, Grundlagen und Operationslehre, 2. Aufl. Enke, StuttgartGoogle Scholar
  4. 4.
    Kelman CD (1996) Avoiding and handling complication of phacoemulsification (Course). Congr Am Soc Cataract Refract Surg, Seattle 1996Google Scholar
  5. 5.
    Kent DG, Peng Q, Isaacs RT, Whiteside SB, Barker DL, Apple DJ (1997) Security of capsular fixation: small-versus large-hole plate-haptic lenses. J Cataract Refract Surg 23:1371–1375PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Lewis H, Sanchez G (1993) The use of perfluorocarbon liquids in the repositioning of posteriorly dislocated intraocular lenses. Ophthalmology 100:1055–1059PubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Schneiderman TE, Johnson MW, Smiddy WE, Flynn HW Jr, Bennett SR, Cantrill HL (1997) Surgical management of posteriorly dislocated silicone plate haptic intraocular lenses. Am J Ophthalmol 123: 629–35PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Stoffeins B, Dick B, Greiner K, Pfeiffer N (1998) Vorgehen bei Luxation einer Intraokularlinse in den Glaskörperraum. In: Ohrloff C et al. (Hrsg) 11. Kongreß der DGII 1997. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 377–381Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1999

Authors and Affiliations

  • A. Frohn

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