Summary
To answer the question of whether an intraoperative exposure of the recurrent laryngeal nerve (RLN) causes a decrease of the rate of postoperative RLN-palsy, we retrospectively evaluated 1556 patients who underwent resection of the thyroid gland due to a benign disease. In the group of patients with an intraopertive exposure (67%), we saw a significantly lower relative risk of permanent nerve palsy, than in the non-exposed group (32.8%). There was no significant difference in the relative risk of a transient nerve palsy. Following these results, we conclude that a mandatory exposure of the RNL should be performed for resections of the thyroid gland.
Zusammenfassung
Zur Klärung der Fragestellung, ob durch eine obligate Darstellung des N. Laryngeus recurrens (NLR) eine Verminderung der postoperativen NLR-Pareserate erreicht werden kann, führten wir eine retrospektive Untersuchung an 1.556 Patienten durch, die einer Schilddrüsenresektion wegen eines benignen Leidens unterzogen wurden. In der Gruppe der Patienten, bei denen eine Darstellung erfolgte (67%) war das relative Risiko einer persistierenden Nervenläsion mit 0.006 gegenüber 0.027 in der Gruppe, in der keine Darstellung erfolgte (32,8%) signifikant niedriger. Ein signifikanter Einfluß auf die Entwicklung einer passageren Nervenläsion konnte nicht nachgewiesen werden. Aufgrund der Ergebnisse bei den persistierenden Paresen ist eine obligate Darstellung des NLR bei resezierenden Schilddrüseneingriffen zu fordern.
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Loick, J., Rupp, K.D., Brune, E., Hohlbach, G. (2000). Ist die Rate der Schädigung des N. laryngeus recurrens in der Strumachirurgie von der Darstellung des Nerven abhängig?. In: Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2000. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_359
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